Motivation ist deine Superkraft

Hast du dich vielleicht auch schon mal darüber gewundert, dass andere Menschen versucht haben, dich für irgendwas zu motivieren und das war nicht sehr wirkungsvoll? Oder hast du versucht, jemanden zu motivieren und da war es genau so?

Das Problem mit der Motivation ist, dass diese nur funktioniert, wenn sie aus uns heraus kommt – intrinsisch ist. Motivationsversuche, die von außen kommen – extrinsische -, sind eigentlich immer zum Scheitern verurteilt, denn dann tust du etwas, um etwas dafür zu bekommen, sei es Geld, Anerkennung oder Ähnliches und du tust nicht das, was aus dir heraus kommt.

Wenn wir aus uns heraus wissen was wir wollen, dann sind wir ungeahnt leistungsfähig, zielgerichtet und wirkungsvoll. Dies können wir jedes Mal beobachten, wenn ein Kind sich etwas in den Kopf gesetzt hat, was es will. Es wird alle möglichen Strategien anwenden und ist bereit immer wieder die Form zu verändern, bis es sein Ziel erreicht hat, z.B. den Lutscher im Supermarkt.

Vermutlich sind wir alle in einer Umgebung groß geworden, die versucht hat, uns zu motivieren, ohne darauf zu achten, was wir überhaupt wollen. Uns wurden die wunderbaren Möglichkeiten schmackhaft gemacht, die diese Motivation mit sich bringen würde…., bis zu dem Punkt, wo wir bemerkten, dass dies überhaupt nicht unser Wunsch war, sondern der von jemand anderem.

Deine intrinsische Motivation zu finden – entdecken, was du wirklich willst, was dich begeistert und es leben, ihm in deinem Leben Raum geben, ist das, was wir daraus lernen können. So einfach ist das!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.